Dirk Steffens
Dirk Steffens führt dich als Moderator durch den Kurs. Dirk Steffens, geb. am 05.12.1967, absolvierte sein Volontariat an der Kölner Journalistenschule, studierte Politik und Geschichte. Anschließend war er Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk in Köln. Danach war er für verschiedene öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen als Moderator, Autor und Dokumentarfilmer tätig, mit Schwerpunkt auf Natur- und Wissenschaftsdokumentationen. Dafür bereiste er inzwischen mehr als 120 Länder. Seit 2008 ist er Moderator für Wissenschaftsdokumentationen und Reportagen beim ZDF. Sendungen: "Terra X", "Die Supertiere", "Faszination Erde", "Terra Xpress", "Die Macht der Elemente" u. a. Ehrenamtlich engagiert sich Dirk Steffens als WWF-Botschafter, als Botschafter des Jane Goodall Institutes und er war von 2008 bis 2018 Honorarkonsul der Republik Palau. Für seine Arbeit erhielt Dirk Steffens u. a. folgende Auszeichnungen: Die Goldene Kamera, Walter-Scheel-Preis, Silberner Kompass und Herbert Quandt Medien-Preis.